Maler

Wilfried Lohmann

VITA

1959
in Paderborn geboren

1976 - 1983

Inneneinrichtungen - und ausbau, avantgardistischer Schwerpunkt mit Bauhaus Klassikern

Beratung durch progressiv zeichnerische Darstellungen

1983 – 1986

Studium Wirtschaftsinformatiker

1986

Umzug nach Hamburg

2012

Beginn der Malerei

.

„Meine Vorfahren waren Kunstmaler und Bildhauer. Ich selbst hatte damit nichts am Hut. Allerdings war ich schon immer für graphische Darstellungen und saubere Linienführungen empfänglich. Farblich gut abgestimmte Gemälde und wohltuende Proportionen faszinieren mich. Überall in der Natur spüre und sehe ich diese Harmonie, sei es in Formen, Farben oder Maßverhältnissen. Sie sind die die Quelle meiner künstlerischen Tätigkeit. Das Bauhaus und seine Künstler werden mich dabei immer begleiten.“

.

Als Autodidakt habe ich mir Wissen und Fertigkeiten selbst angeeignet. Die charakteristische Art der Formgebung und die Linienführung meiner Bilder transportiere zunächst farblos aber strukturiert auf die Leinwand. Protagonisten habe ich dabei nicht. Die Inspirationen dafür entstehen größtenteils aus Sensibilität für das, was uns umgibt. Situationen und Szenarien müssen raus aus meinem Kopf.

Die Farben in meinen Bildern wähle ich intuitiv. Ich liebe den kräftigen Pinselstrich und oftmals ergeben sich ganz einfach ungewollte Formationen. Plötzlich zeigt mir ein Bild seinen eigenen Weg auf und dann lasse ich mich leiten. Das sind die schönsten Augenblicke auf die ich immer wieder warte, - dann bin ich frei. Aus schlechten Bildern oder dem Misslingen entsteht für mich die Kraft besser zu werden. Es erwächst in mir ein künstlerisches Selbstbewusstsein und ich folge dem Dang immer weiter zu machen.


Termine

Maler
Kunst im heimischen Garten
Mittwoch, 01.05.2024 ,11:00 Uhr
21438 Brackel, Am Stühkamp 11 Wilfried Lohmann

Wilfried Lohmann

Gezeigt werden meist großformatige Bilder mit charakteristischen Spachteluntergründen. Die Arbeiten sind geprägt durch abstrakte Darstellungen ohne deutlich Festgelegtes. Der Betrachter soll bewusst seine eigene Fantastie spielen lassen und sich in den BilWilfrieddern verlieren.

Gastausstellerin Silvia Niehaus

Die studierte Kunstpädagogin zeigt Portrait -und Aktmalerei. In Ihre aktuelle Malerei fließen gegenständliche Darstellungen und zunehmend abstrakte Elemente mit ein.

Maler
Kunst im heimischen Garten
Mittwoch, 01.05.2024 ,11:00 Uhr
21438 Brackel, Am Stühkamp 11 Wilfried Lohmann

Wilfried Lohmann

Gezeigt werden meist großformatige Bilder mit charakteristischen Spachteluntergründen. Die Arbeiten sind geprägt durch abstrakte Darstellungen ohne deutlich Festgelegtes. Der Betrachter soll bewusst seine eigene Fantastie spielen lassen und sich in den BilWilfrieddern verlieren.

Gastausstellerin Silvia Niehaus

Die studierte Kunstpädagogin zeigt Portrait -und Aktmalerei. In Ihre aktuelle Malerei fließen gegenständliche Darstellungen und zunehmend abstrakte Elemente mit ein.

www.wl-art.de
Wilfried Lohmann
Kunstmaler Wilfried Lohmann
Am Stühkamp 11
21438 Brackel
E-Mail: w-lohmann@gmx.net
Telefon: +4941855344
Website: www.wl-art.de

Öffnungszeiten

gerne nach Absprache

Auszüge aus den Arbeiten