Vorführungen
Konzerte
Objekte

Finn-Olaf Walter

...ist gebürtiger Winsener (Luhe), wo er auch bis Ende der Studienzeit (Lehramt) lebte. Er blieb Norddeutschland treu und wohnt und arbeitet(e) seitdem im Nordheideraum.

Wann seine "künstlerische Ader" zum Ausdruck kam, ist schwer zu terminieren, teilt sie sich doch in einen musikalischen und eher handwerklichen Bereich.

Verbürgt ist der Beginn der musikalischen Laufbahn durch das im Alter von 15 Jahren erhaltene Geschenk in Form eines Banjos. Diesem (sehr lauten) Instrument folgte bald die akustische Gitarre, später kam die elektrische und weitere Bauarten der Gitarre (Lapsteel, Pedal Steel, Dobro, Weißenborn) und erste Banderfahrung hinzu. Heute spielt er aktiv fest in diversen Formationen: Dr.Meier, Headlight, Appeltown Washboard Worms. Als Gastmusiker kann er seine breitgefächerte musikalische Erfahrung abrufen.

Der Vertiefung der eher handwerklichen Begabung entspricht das Studienfach"Gestaltendes Werken/Kommunikative Objektgestaltung" an der PH Lüneburg, heute Leuphana, und die darauf folgende jahrelange Tätigkeit als Werklehrer. Als Sohn einer Norwegerin war ihm die nordischen Mentalität buchstäblich in die Wiege gelegt und daher entwickelte sich sein kreatives Schaffen unter dem Namen "Vikings - auf dem Holzweg" im Sinne von "brukskunst". Das Ziel ist eine schlicht-ästhetische Gestaltung von Gebrauchsgegenständen, vornämlich aus heimischem Holz, kombiniert mit edlem Material, hin zu morbider Wertigkeit.

Über allem steht seine entspannte Sichtweise auf die ihn umgebenden Dinge...

Bei der "Heidekultour" stellt er seinen Garten auch anderen Ausstellern zur Verfügung, sodass dem Besucher ein breites Spektrum künstlerischer Aktivitäten geboten wird. Sehr beliebt sind dabei die unterschiedlichsten musikalischen Beiträge auf der Terrasse....

Folgende Gastaussteller werden an der Heidekultour 2023 teilnehmen:


Gastaussteller

Finn-Olaf Walter – 27./28. April 2024

Musik, Kunst & Brukskunst

Eine Gruppe künstlerisch und handwerklich interessierter Freunde gibt einen Einblick in ihre Aktivitäten. Alle verbindet eine entspannte Sichtweise auf die sie umgebenden Dinge.

Öffnungszeiten 11.00 – 18.00 Uhr

Gastaussteller

Karsten Mülle
r – Metallkünstler

…siehe eigene Seite…


Wild & Weise – alles rund ums Leder

…Schmuck, Taschen, Gürtel, Buchhüllen und viele weitere handgearbeitete Stücke aus überwiegend pflanzlich gegerbtem Leder. (www.facebook.com/WildWeise)

Tineforpresident kreative Mode

...zaubert mit kreativer Mode die Welt ein kleines bisschen bunter! Mal ausgefallen, gerne als persönliches Unikat und immer – besonders (www.tineforpresident.de)

Thomas Scheitzow - Keramikfiguren der besonderen Art & Aquarelle (www.zauberdrachen.de)


Weitere Gäste

Brigitte Brosig - Tolle Wolle

Nuray Pavlovic – Keramikobjekte

Susana Oesterlin – Federschmuck

Nicole Sölter – alles rund um Filz

Anja Schneehorst – Acryl Pouring

Patricia Kalthoff – Produkte aus der Nähstube, Heilsteine

Kaia Lorenzen – Naturillustrationen in Aquarell

Bernd Quast – schöne Dinge für Haus und Garten

(www.wildwood-quast.de)

Vikings - Auf dem Holzweg „Brukskunst“ (www.facebook.com/Hauerseter)

KAFFEE·KUCHEN· GRILL · LIVEMUSIK (ab ca. 14 Uhr)

Musik-Auf-Zuruf mit Musikern der Gruppen „Headlight“, „Appeltown Washboard Worms“ und „Dr.Meier“

ÖFFNUNGSZEITEN
am 27./28. April 2024, jeweils von 11.00 - 18.00 Uhr

Ort
Schulstr.1, 21259 Otter




Termine

Konzerte
Frühschoppen mit Dr. Meier, Töster Frühlingsfest
Sonntag, 21.05.2023 ,11:00 Uhr
Tostedt, Am Sande Frühlingsfest

Im Rahmen der Töster Kulturtage spielt die Band "Dr.Meier" zum Frühschoppen auf der Bühne "Am Sande".

Finn-Olaf Walter
Musiker aus Otter, Brukskunst Finn-Olaf Walter
Schulstraße 1
21259 Otter
E-Mail: f.o.walter@web.de
Telefon: 01715007035

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Auszüge aus den Arbeiten