Vorführungen
Konzerte
Objekte

Finn-Olaf Walter

...ist gebürtiger Winsener (Luhe), wo er auch bis Ende der Studienzeit (Lehramt) lebte. Er blieb Norddeutschland treu und wohnt und arbeitet(e) seitdem im Nordheideraum.

Wann seine "künstlerische Ader" zum Ausdruck kam, ist schwer zu terminieren, teilt sie sich doch in einen musikalischen und eher handwerklichen Bereich.

Verbürgt ist der Beginn der musikalischen Laufbahn durch das im Alter von 15 Jahren erhaltene Geschenk in Form eines Banjos. Diesem (sehr lauten) Instrument folgte bald die akustische Gitarre, später kam die elektrische und weitere Bauarten der Gitarre (Lapsteel, Pedal Steel, Dobro, Weißenborn) und erste Banderfahrung hinzu. Heute spielt er aktiv fest in diversen Formationen: Dr.Meier, Headlight, Appeltown Washboard Worms. Als Gastmusiker kann er seine breitgefächerte musikalische Erfahrung abrufen.

Der Vertiefung der eher handwerklichen Begabung entspricht das Studienfach

"Gestaltendes Werken/Kommunikative Objektgestaltung" an der PH Lüneburg, heute Leuphana, und die darauf folgende jahrelange Tätigkeit als Werklehrer. Als Sohn einer Norwegerin war ihm die nordischen Mentalität buchstäblich in die Wiege gelegt und daher entwickelte sich sein kreatives Schaffen unter dem Namen "Vikings - auf dem Holzweg" im Sinne von "brukskunst". Das Ziel ist eine schlicht-ästhetische Gestaltung von Gebrauchsgegenständen, vornämlich aus heimischem Holz, kombiniert mit edlem Material, hin zu morbider Wertigkeit.

Über allem steht seine entspannte Sichtweise auf die ihn umgebenden Dinge...

Bei der "Heidekultour" stellt er seinen Garten auch anderen Ausstellern zur Verfügung, sodass dem Besucher ein breites Spektrum künstlerischer Aktivitäten geboten wird. Sehr beliebt sind dabei die unterschiedlichsten musikalischen Beiträge auf der Terasse....

Folgende Gastaussteller werden an der Heidekultour 2020 teilnehmen:

Karsten Müller – Metallkünstler

…aus Leidenschaft. Er nimmt oftmals Fundstücke als Ausgangspunkt für seine Skulpturen und ergänzt diese mit anderen Materialien. Ausdruck und Funktion erhalten so eine metamorphe Wandlung.(www.karstenmueller-kunstmetall.de.)


Tineforpresident
...

...zaubert mit kreativer Mode die Welt ein kleines bisschen bunter! Mal ausgefallen, gerne als persönliches Unikat und immer – besonders…. (www.tineforpresident.de)

Susanna Schreiner

......ist sehr vielseitig künstlerisch tätig. Hier stellt sie ihre "Jewellery Fimo"-Kollektion und in diesem Jahr auch ihre Malereien dem interessierten Publikum vor.https://susanna-schreiner-de.jimdo.com

Hana Koban - unter dem Label „Fluffie – handmade with love“ zeigt Hana Koban individuelle Mode für Groß & Klein https://www.instagram.com/supe...

Doris Vokrap – Fescheleine

„Ich mache meine Ketten überwiegend für mich, aus Spaß am kreativen Tun. Material finde ich überall, auf Flohmärkten, auf Börsen, meist nicht gezielt. So entstehen sehr unterschiedliche und unvorhersehbare Unikate.“

Weitere Gäste

Susana Oesterlin - Federschmuck

Marianne Biermann - Malerei

Brigitte Brosig - Tolle Wolle

Nuray Pavlovic - Keramikobjekte

Vikings Auf dem Holzweg - brukskunst (www.facebook.com/Hauerseter)

Musiker der Gruppen - Appeltown Washboard Worms - Dr.Meier - Headlight

...mit etwas Glück gesellen sich evtl. weitere Aussteller dazu....


KAFFEE · KUCHEN · GRILL · Musik-auf-Zuruf.... runden den Aufenthalt ab.

ÖFFNUNGSZEITEN

Termin wird noch bekanntgegeben (Corona!) 11.00 - 18.00 Uhr

Adresse Veranstaltungsort

Finn-Olaf Walter

Schulstr.1,

21259 Otter

Tel 041828670

f.o.walter@web.de

Termine

Konzerte
Blütenfest Jork goes Appletown Washboard Worms
Sonntag, 03.05.2020 ,11:00 Uhr
Jork, Bürgerei

Appletown Washboard Worms - mit ihrem Mix aus Country-Fiddle-Blues-Boogie-Skiffle-Rock sind sie Garant für zwei kurzweilige Stunden.

Fast 40 Jahre gib es sie und sie werden nicht müde, immer neue Bühnen der
Republik und Europas zu erobern. Aus der Anfangsformation ist nur noch
der Gründungsvater Wolfgang Hilke dabei, neue junge Musiktalente senken
das ehemals biblische Durchschnittsalter erheblich und spornen die
Altgedienten zu immer neuer Spielfreude an. Sie haben auf allen
Stadtfesten zwischen Cuxhaven und Flensburg gespielt, standen mit den
bekanntesten Musikern der Hamburger Szene auf allen Clubbühnen in und um
Hamburg, waren beim Alstervergnügen und Hafengeburtstag dabei und sind
gerngesehene Gäste beim alljährlichen größten Jazzfestival des Nordens,
dem Jazzmarathon im CCH-Hamburg und nun sind die Appeltown Washboard Worms auf dem Jorker Blütenfest :-)

https://www.jork.de/portal/seiten/altlaender-bluetenfest-904000072-20380.html
Konzerte
Appeltown Washboard Worms im Kulturforum Buxtehude
Freitag, 08.05.2020 ,20:00 Uhr
Buxtehude, Hafenbrücke 1

Appletown Washboard Worms - mit ihrem Mix aus Country-Fiddle-Blues-Boogie-Skiffle-Rock sind sie Garant für zwei kurzweilige Stunden.

Fast 40 Jahre gib es sie und sie werden nicht müde, immer neue Bühnen der
Republik und Europas zu erobern. Aus der Anfangsformation ist nur noch
der Gründungsvater Wolfgang Hilke dabei, neue junge Musiktalente senken
das ehemals biblische Durchschnittsalter erheblich und spornen die
Altgedienten zu immer neuer Spielfreude an. Sie haben auf allen
Stadtfesten zwischen Cuxhaven und Flensburg gespielt, standen mit den
bekanntesten Musikern der Hamburger Szene auf allen Clubbühnen in und um
Hamburg, waren beim Alstervergnügen und Hafengeburtstag dabei und sind
gerngesehene Gäste beim alljährlichen größten Jazzfestival des Nordens,
dem Jazzmarathon im CCH-Hamburg und nun sind die Appeltown Washboard Worms wieder einmal im Kulturforum :-)

https://kulturforum-hafen.de/
Konzerte
Himmelfahrt Hof Oelkers
Donnerstag, 21.05.2020 ,11:00 Uhr
Wenzendorf, Klauenburg, Klauenburg 6

Es hat sich schon zu einer Kultveranstaltung entwickelt: Appletown Washboard Worms - Himmelfahrt - Hof Oelkers mit ihrem Mix aus Country-Fiddle-Blues-Boogie-Skiffle-Rock sind zwei kurzweilige Stunden garantiert......

Fast 40 Jahre gib es sie und sie werden nicht müde, immer neue Bühnen der
Republik und Europas zu erobern. Aus der Anfangsformation ist nur noch
der Gründungsvater Wolfgang Hilke dabei, neue junge Musiktalente senken
das ehemals biblische Durchschnittsalter erheblich und spornen die
Altgedienten zu immer neuer Spielfreude an. Sie haben auf allen
Stadtfesten zwischen Cuxhaven und Flensburg gespielt, standen mit den
bekanntesten Musikern der Hamburger Szene auf allen Clubbühnen in und um
Hamburg, waren beim Alstervergnügen und Hafengeburtstag dabei und sind
gerngesehene Gäste beim alljährlichen größten Jazzfestival des Nordens,
dem Jazzmarathon im CCH-Hamburg und Bornholm, und nun sind die Appeltown Washboard Worms wieder einmal in der Klauenburg :-)

https://e3881b6e-85a5-430d-acd7-3522ceba6111.filesusr.com/ugd/52d9fc_090c684542fb44d1b045160a4fd9e125.pdf
Konzerte
Musik am Hafen - Appeltown Washboard Worms in Geesthacht!!!
Mittwoch, 27.05.2020 ,19:30 Uhr
Geesthacht, Werftstraße

Erstmalig sind die Appletown Washboard Worms mit ihrem Mix aus Country-Fiddle-Blues-Boogie-Skiffle-Rock zu Gast bei "Musik am Hafen"

Fast 40 Jahre gib es sie und sie werden nicht müde, immer neue Bühnen der
Republik und Europas zu erobern. Aus der Anfangsformation ist nur noch
der Gründungsvater Wolfgang Hilke dabei, neue junge Musiktalente senken
das ehemals biblische Durchschnittsalter erheblich und spornen die
Altgedienten zu immer neuer Spielfreude an. Sie haben auf allen
Stadtfesten zwischen Cuxhaven und Flensburg gespielt, standen mit den
bekanntesten Musikern der Hamburger Szene auf allen Clubbühnen in und um
Hamburg, waren beim Alstervergnügen und Hafengeburtstag dabei und sind
gerngesehene Gäste beim alljährlichen größten Jazzfestival des Nordens,
dem Jazzmarathon im CCH-Hamburg und Bornholm, und nun sind die Appeltown Washboard Worms am schönen Elbeufer zu Gast und garantieren zwei kurzweilige Stunden :-)

https://www.geesthacht.de/Bildung-br-Kultur/Veranstaltungen/Musik-am-Hafen-B%C3%BChne-vor-den-Sitzterrassen.php?object=tx,2495.150.1&ModID=11&FID=2495.27433.1&NavID=2495.18&La=1&sfort=1&sfvort=1&sfreg=1&bn=1&startkat=2495.139
Finn-Olaf Walter
Musiker aus Otter, Brukskunst Finn-Olaf Walter
Schulstraße 1
21259 Otter

E-Mail: f.o.walter@web.de
Telefon: 01715007035

Öffnungszeiten

Termine nach Vereinbarung

Auszüge aus den Arbeiten